Aktuelles

Nachhaltigkeitsforum im Pfarrzentrum St. Heinrich

Am Freitag 27.09.2024 fand in der Kirche St. Heinrich in Fürth ein Schöpfungs-Gottesdienst unter dem Motto „ACHTUNG: UNSERE ERDE“ statt.

Beim anschließenden Nachhaltigkeitsforum im Pfarrzentrum waren – neben anderen Akteuren – auch wir von der EWERG eG vertreten.

An unserem Stand konnten wir mit zahlreichen Interessenten Gespräche führen und viele Fragen wie

  • Was ist eine Bürgerenergiegenossenschaft ?
  • Habt Ihr aktuelle Projekte ?
  • Wie kann ich bei Euch mitmachen ?
  • Wie kann ich mich bei Euch beteiligen ?

beantworten.

Auch unser Flyer wurde gern mitgenommen. Über den QR-Code konnte man/frau sich direkt informieren bzw. in den Newsletter eintragen.

Vielen Dank an Frau Susanne Dobner. Sie ist u.a. Mitglied des Pfarrgemeinderats von St. Heinrich und hat das Forum mit veranstaltet.

P.S.: Aktuell besteht noch die Möglichkeit, neue Anteile zu zeichnen (siehe nächsten Beitrag) .

Neues Interessenbekundungsverfahren

Auch in den letzten Wochen haben die Aktiven unserer Genossenschaft die Arbeit an neuen Projekten weiter voran getrieben. Daher stehen in den nächsten Monaten eine Reihe von Projekten zur Umsetzung an. Es handelt sich dabei allesamt um PV-Dachanlagen.
Konkret sind dies Anlagen auf der neuen Dreifachturnhalle in Oberasbach, auf dem Gebäude der Diakoniestation in Oberasbach, Ev. Markus Gemeinde Erlangen in Erlangen und eine weitere auf dem Dach des Ev. Kindergarten St. Paul in Fürth.

Zur Finanzierung der Projekte geben wir daher neue Genossenschaftsanteile aus.

Sollten Sie Interesse an der Zeichnung von Anteilen haben, dann können Sie uns dies unter Angabe des gewünschten maximalen Betrages auf unserer Mitgliedschaftsplattform mitteilen.
Interessenten, die bislang noch nicht Mitglied sind, müssen sich hierfür zunächst einen Account anlegen. Bitte halten Sie hierfür Ihre vollständigen Daten einschl. Bankverbindung und Steuer-ID bereit.

Bitte berücksichtigen Sie, dass, wie bei uns üblich, Zeichnungswünsche von Personen aus den jeweiligen Projektkommunen zunächst bevorzugt behandelt werden.
Erst wenn der Finanzbedarf nicht von Interessenten aus den Projektkommunen gedeckt sein sollte, erweitern wir den Kreis auch auf Interessenten aus anderen Kommunen. Bitte beachten Sie zudem, dass wir bei großer Nachfrage ggf. nur eine geringere Zahl an Anteilen als gewünscht zuteilen können.

Die erste Zeichnungsphase dieses Interessenbekundungsverfahrens endete am Sonntag, 6.10.24.
Eine zweite Phase wird voraussichtlich Anfang November starten.

Wir freuen uns dann auf Ihre Zeichnungswünsche hier: Link

SO 22.09.2024: Wir feiern 10 Jahre Bürgersolarpark Uttenreuth

Solarpark Uttenreuth Logo

Er hat seine eigene Website und ein eigenes Logo: der Solarpark Uttenreuth, im Buckenhofer Forst in der Gemeinde Uttenreuth.

Unser Bürgersolarpark Uttenreuth feiert 10-jähriges Jubiläum!

Im September 2014 wurde der erste Bauabschnitt der Freiflächen-Photovoltaikanlage in Betrieb genommen.
Die Besonderheit: wir konnten hier das Gelände des ehemaligen Munitionsdepots der US-Armee aufwerten, indem es von Altlasten befreit wurde und nun der Erzeugung von sauberem Sonnenstrom dient!

Wir, das ist unsere EWERG eG, die Bürger-für-Bürger-Energie eG, die KEG-Die KlimaschützerInnen eG sowie die naturstrom AG.

Zum Anlass dieses Jubiläums und als Teil der Bayerischen Energietage bieten wir Interessierten daher eine öffentliche Führung durch den Solarpark an.

Die Führung findet am Sonntag, den 22. September um 16:00 Uhr statt.

Das ist eine gute Gelegenheit, den Solarpark kennen zu lernen und sich mal auf dem Gelände umzusehen, denn ohne Führung darf man es nicht betreten.

Der Eingang zum Solarpark befindet sich hier: 49.578519, 11.096044.
Der Solarpark ist auch einfach hier auf Google Maps zu finden.
Zu erreichen ist er am besten mit dem Fahrrad oder zu Fuß durch den Buckenhofer Forst.
Die direkte Zufahrt zum Solarpark ist für Privat-PKW nicht gestattet.
Eine begrenzte Zahl an Parkplätzen gibt es am „Eingang“ zum Buckenhofer Forst am sog. Sandbuckgraben hier: Link

Weitere Infos zur Veranstaltung finden Sie hier. Link

Bitte melden Sie sich bei Interesse bis zum 20. September mit Angabe der Anzahl der teilnehmenden Personen unter veranstaltungen@naturstrom.de an.

Wir freuen uns, viele von Ihnen dort persönlich zu treffen!
Wer sich überlegt, Mitglied in so einer Bürgerenergiegenossenschaft zu werden und auch in solche Projekte zu investieren, hat hier Gelegenheit, uns anzusprechen und kennen zu lernen.

Kategorien

Archive