Bürgersolarpark Uttenreuth

Unter Federführung des Grünstromanbieters Naturstrom AG (Eggolsheim) wurde im September 2014 eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 3.000 kWp auf dem Gelände des ehemaligen Munitionsdepots südlich von Uttenreuth-Weiher in Betrieb genommen. Im Mai 2019  wurde der zweiten Bauabschnitt mit 749 kWp errichtet und im Mai 2020 ging der dritte Bauabschnitt mit 3.500 kWp ans Netz.

An der Gesamtleistung von etwa 7.200 MWp sind insgesamt drei Bürger:innen-Energie-Genossenschaften und die Naturstrom AG beteiligt. Die EWERG eG ist Eigentümerin von 1.400 MWp im Solarpark Uttenreuth.

Der erzeugte Solarstrom wird u.a. über das gemeinsame regionale Stromprodukt bavariastrom vertrieben. So können Bürger:innen aus der Region direkt von den Anlagen profitieren und günstigen Ökostrom aus der Nachbarschaft beziehen. bavariastrom stammt zu 100 Prozent aus bayerischen Ökokraftwerken und unterstützt Bürgerenergiegesellschaften und Erzeuger vor Ort.

Projektdetails

ProjektbeschreibungErrichtung und Betrieb eines Solarparks auf einem ehemaligen Munitionsdepot
StandortIm Nürnberger Reichswald südlich von Uttenreuth-Weiher
Inbetriebnahme / LaufzeitSeptember 2014 bis Mai 2020 / Inbetriebnahme Jahr plus 20 Jahre
ProjektartPhotovoltaikanlage
Leistung1.400 MWp
Investitionsvolumen962.000 € (spezifischer Preis 977 €/kWp)
ProjektrenditeDurchschnittliche Projektrendite vor Steuern ca. 5% p.a.

Partner